Schöner Erfolg für die GfN-Gruppe in Borchen: Der Fledermauskeller in Nordborchen wird angenommen

Im letzten Herbst konnten wir mit einer großen Einweihungsfeier das Fledermausquartier im Felsenkeller am Mallinckrodthof in Nordborchen eröffnen. Der alte Obstkeller erschien Ortsvorsteher Gerald Klocke ideal als Winterquartier für Fledermäuse geeignet.

Und er sollte schneller Recht bekommen als wir alle gedacht hätten – oft braucht es Jahre, bis Fledermäuse ein neues Winterquartier annehmen. Umso größer die Überraschung und Freude als Gerald Klocke im Oktober 2020 als er genau 1 Jahr später routinemäßig die Datenlogger zur Messung von Temperatur und Feuchtigkeit ablesen wollte: da schaute ihn von der Decke des alten Gewölbekellers eine Fledermaus an – wahrscheinlich ein Braunes Langohr.

Eine weitere Fledermaus konnte er in einer Nische ausfindig machen.

Wir freuen uns alle sehr, dass der große Aufwand, das alte Gemäuer dem Fledermausschutz zu widmen, bereits im zweiten Winter Erfolg zeigt. Der Keller ist groß, es können noch viele der kleinen Tiere Unterschlupf finden.